Reinhard Klockow

 

 

Home  |  Kontakt  |  Georgievits

 

  

 

 

 

Kriegsgeschichten

 

 

Arbeitsgebiete

Linguistik

Turcica

Philipp von Zesen

Augustinus

Clemens Romanus

Tante Gretes Erzählungen

Kriegsgeschichten

Bibliographie
chronologisch

Mein Vater Helmut Klockow (Jg. 1916) und sein etwas älterer Bruder Werner (Jg. 1914) sind beide sowohl Teilnehmer als auch Opfer des 2. Weltkriegs. Werner, cand. theol., ist seit Januar 1944 vermisst, d.h. er ist ums Leben gekommen, und für meinen Vater hat dieser Krieg bis zum Januar 1956 gedauert, bis er als Spätheimkehrer aus der Sowjetunion zurückkam. Und geprägt haben ihn diese traumatischen Erfahrungen bis an sein Lebensende 1989, auch wenn er nach üblichen Kriterien noch Karriere machte und hohes Ansehen genoss (Schulleiter, Presbyter, Stadthistoriker, Ehrenringträger der Stadt Lippstadt).

 

Beide Brüder haben umfangreiche Aufzeichnungen (Berichte, Tagebücher, Kalendernotizen) aus dem Kriege hinterlassen, an dem sie vom ersten Tag an ("Westfeldzug") beteiligt waren; außerdem haben sich viele Feldpostbriefe erhalten. Ich habe mich seit einiger Zeit an diese Hinterlassenschaften gemacht, habe die Tagebücher und Berichte mit Hilfe eines Diktierprogramms transkribiert und sie mit interpretierenden Vorworten, Anmerkungen und weiteren Materialien versehen. Titel sind der bisherigen Bände sind: Mein Vater war im Krieg – Berichte und Aufzeichnungen von Helmut Klockow aus den Jahren 1940-1944; Onkel Werner – Annäherung an einen Verschollenen; Das Russland-Tagebuch (29.4.1942-4.10.1943). Zu meiner Freude hat sich das Deutsche Historische Museum (DHM) bereitgefunden, den Nachlass zu übernehmen, was für mich ein Ansporn ist, auch den noch ausstehenden Teil, die Korrespondenzen, zu bearbeiten. Vorerst sind all diese Texte nur dem engen Familien- und Bekanntenkreis zugänglich.